Dienstag, 12. März 2013

Der erste Post

Der Start ins Jahr. Ruhpolding 2013
Wir haben dieses Blog erstellt, um unser Sabbatjahr zu dokumentieren, was von Juli 2013 bis Juli 2014 dauern wird.
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, wir organisieren Flugtickets, Versicherungen, Wohnungen, Finanzen, USA-Visa, Impfungen usw. usw. Außerdem laufen natürlich die Planungen dafür, welche Wanderungen wir im Laufe des Jahres unternehmen wollen. Eine immer wieder aktualisierte Tabelle führen wir unter dem Menüpunkt "Alle Wanderungen" oben im Hauptmenü.
Ein Hauptpunkt im Blog wird das GPS-Tracking sein, mit dem man verfolgen kann, wo wir wann sind. Dazu haben wir uns einen "SPOT 2 GPS Messenger" gekauft, mit dem wir planen, mindestens einmal am Tag unsere GPS Koordinaten zu senden. Das kann der SPOT auch ohne Handynetz direkt über die Satelliten. Je nach Strecke und Umgebung kann es jedoch sein, dass wir es nicht jeden Tag schaffen, einen Punkt zu übermitteln, weil in engen Tälern oder unter dichtem Laubdach das Signal unter Umständen nicht beim Satelliten ankommt. Außerdem gibt es an manchen Tagen ja auch wichtigeres als elektronische Geräte zu bedienen...
Zugriff auf den letzten von uns abgeschickten Tracking-Punkt hat man direkt auf jeder Seite des Blogs über die linke Leiste mit dem kleinen Widget-Kärtchen von Spotwalla. Im Moment steht da vielleicht gerade noch "Konnte nicht ermittelt werden", das liegt daran, dass wir die genauen GPS Koordinaten unserer Wohnung nicht preisgeben wollen, denn bisher habe ich den SPOT nur auf dem Balkon getestet. Außerdem kann es auch sein, dass zwischen den einzelnen Wanderungen auf der großen Karte (unter "Aktuelle Karte" im Menü oder über den Link unter dem Widget) eine Fehlermeldung kommt, dass keine Punkte vorhanden wären, weil die neue Wanderung noch nicht begonnen hat oder noch keine Punkte in der neuen Wanderung gesendet wurden.
Gestern haben wir über YouTube einen Film über den Appalachian Trail gesehen, den ein Paar im letzten Jahr gedreht hat, als es den gesamten Trail von Kathadin nach Springer (southbound) gewandert ist. Jetzt haben wir schon wieder extreme Sehnsucht nach dem Trail und können es kaum noch erwarten... Leider dauert es aber noch und außerdem gibt es gerade wieder einen Wintereinbruch hier in Deutschland!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über jede Nachricht.
Im Auswahlfeld "Kommentar schreiben als" kann man als Profil "Anonym" nehmen, dann benötigt man keine Anmeldung.
Die Sicherheitsabfrage, die erscheint, wenn man auf "Veröffentllichen" klickt, ist leider zur Vermeidung von Spam notwendig.